Sarah und Ralf

Stiermastbetrieb

Lambrechten, Bezirk Ried im Innkreis
Oberösterreich (Österreich)

Eckdaten zum Betrieb

  • ca. 72 Stiere (verschiedene Altersgruppen)
  • 21 ha Ackerbau
  • Tierwohl-Stall (Umbau 2021)

Geräte von MAMMUT

  • Futtermischer PROFI MIX
    "PM 4.0 A"
  • Silozange SILO CAT
    "SC 170 M"

Die Stallarbeit muss Freude machen

Landwirtschaft und Freizeit müssen sich nicht ausschließen – diesen Beweis liefert uns Sarah Hauer aus Lambrechten (Ried im Innkreis, Östereich) in der Kurzreportage über ihren Betrieb. Gemeinsam mit ihrem Freund Ralf bewirtschaftet die junge Landwirtin einen Stiermastbetrieb mit 72 Tieren und rund 21 ha Ackerbau. Dabei spielt die Futterqualität eine wesentliche Rolle: Vom Einbringen im Fahrsilo bis hin zur Vorlage am Futtertisch beschäftigen sich die beiden intensiv mit diesem Thema. So kamen auch der 4 m³ Futtermischwagen PROFI MIX sowie die Silozange von MAMMUT ins Spiel.

Nach der Betriebsübernahme merkten wir schnell, dass wir in der Fütterung etwas ändern müssen. Alles war sehr umständlich und kostete viel Zeit und Arbeitskraft. Die niedrige Deckenhöhe machte es uns nicht gerade einfach, eine passende Technik für unseren Hof zu finden. Mit dem Futtermischer von MAMMUT können wir aufgrund der kompakten Bauhöhe in den Stall fahren und eine gleichmäßige Ration zubereiten. Das wirkt sich gut auf die Tageszunahmen der Stiere aus und ermöglicht uns einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Sarah Hauer

Ähnliche Stories: