Johannes Pöllitzer

Milchviehbetrieb

Lasaberg, Bezirk Tamsweg
Salzburg (Österreich)

Eckdaten zum Betrieb

  • ca. 16 Milchkühe + eigene Nachzucht
  • Bergbauernhof auf 1200 m Seehöhe
  • arbeitet mit der halb-automatischen Mischstation
    von MAMMUT
  • gemischt wird Grassilage, Heu und Kraftfutter

Geräte von MAMMUT

  • Futtermischer PROFI MIX
    „PM 4.0 ST“
  • Verteilwagen DISTRIBUTOR
    „D 1.5 SF Elektro-Kabel"
  • Silozange SILO CAT
  • Siloverteiler SILO FOX

Den Arbeitsalltag erleichtern

…das war auch die Idee von Johannes Pöllitzer aus Tamsweg, als er seine Fütterungstechnik um den stationären 4 m³ Mischer sowie den 1,5 m³ Verteilwagen von MAMMUT erweiterte. Johannes bewirtschaftet seinen Milchviehbetrieb mit 16 Milchkühen und eigener Nachzucht im Nebenerwerb. Früher war die tägliche Fütterung ein echter Kraftakt – die Siloblöcke wurden direkt auf den Futtertisch gestellt und mit der Gabel verteilt.

Seit dem Einsatz der beiden Futtermischer von MAMMUT ist der Arbeitsalltag wesentlich angenehmer“, erklärt uns Johannes. Neben der Arbeitserleichterung konnte er auch eine bessere Grundfutteraufnahme bei seinen Kühen erkennen, außerdem bleibt der Stall dank des elektrischen Antriebs komplett abgasfrei.

Ähnliche Stories: