Durch die großen Dimensionen ihres landwirtschaftlichen Betriebs in Pfaffing ist die Familie Konrad der größte Agrarbetrieb des Landes. Den Betriebsführern Johann Konrad und Johann Konrad jun. ist somit ein enormer Erntedruck nicht unbekannt. Teamarbeit und leistungsfähige Maschinen sorgen für ein optimales Ergebnis. Deshalb setzt auch Familie Konrad auf die Siloeinbringtechnik von MAMMUT. Ausgestattet mit Siloverteiler und Silowalze kann das Siliergespann bei schnellen Häckselketten für Entlastung sorgen. Den Betriebsführern ist hier ein langlebiger und besonders sicherer Einsatz von großer Bedeutung. Beeindruckt sind Johann und Johann Jun. zudem von der Weiterentwicklung der Verteil- und Walztechnik. Wo vorher Zeit auf der Strecke blieb und die Arbeit besonders anstrengend war, kann jetzt hingegen sehr sicher und effizient gearbeitet werden.
Früher mussten wir noch das eingebrachte Futter mit der Gabel in mühseliger Handarbeit verteilen. Als wir den MAMMUT Siloverteiler bekamen, war das für uns alle eine besondere Errungenschaft. Jetzt ist das eingebrachte Futter ohne viel Aufwand schnell und optimal im Silostock verteilt. Der langjährige Einsatz unseres Siloverteilers zeigt zudem die hohe Stabilität der Geräte. Gleichzeitig erkannten wir das Potenzial zur Weiterentwicklung bei der Verdichtungsarbeit. Durch Belastung mit Gewichten alleine hinterließ das Walzfahrzeug in der Mitte eine unverdichtete Fläche. Mit der Investition in die MAMMUT Silowalze konnten wir die Belastung optimal über eine größere Fläche verteilen. Das ist ein enormer Fortschritt für unseren Betrieb. Diese Kombination aus Siloverteiler und Silowalze sorgt für Effizienz und garantiert die beste Futterqualität.
Johann und Johann jun. Konrad
Das Maisschild SILO PUSH sorgt für höchste Effizienz in der Maisernte
Die Maisernte ist geprägt von einem engen Erntefenster und immer schneller werdenden Häckselketten. Große Mengen gehäckselter Mais müssen in kürzester Zeit präzise verteilt und optimal verdichtet werden, um die Futterqualität zu sichern und den Arbeitsablauf effizient zu gestalten. Beim Mais häckseln spielt das MAMMUT Maisschiebeschild SILO PUSH eine entscheidende Rolle. Dank seiner durchdachten Konstruktion und innovativen Funktionen sorgt es dafür, dass die Maissilage schnell und gleichmäßig im Fahrsilo verteilt wird.
Mit der MAMMUT Silowalze wird in nur wenigen Überfahrten sichergestellt, dass die eingebrachte Futtermenge bis an die Ränder ideal verdichtet wird. Die durchdachte Konstruktion der Scheiben bewirkt eine hohe Punktbelastung und somit eine homogene Verdichtung bis an den unteren Bereich der verteilten Futterschicht.
Die Silagewalze SILO KOMPAKT garantiert beste Verdichtungsleistung dank optimaler Tiefenwirkung. Diese kompakte Siloverdichtung sowohl bei Gras- als auch bei Maissilage verhindert Fehlgärungen und vermeidet Futterverluste.
Um einen reibungslosen Ablauf in der Erntekette sicherzustellen spielen viele Faktoren mit. Die MAMMUT Silowalze steigert die Effizienz im Fahrsilo durch eine schnelle Verdichtung des angelieferten Futters. Dank der kompakt verdichteten Futterschichten können Traktor und Ladewagen außerdem sicher auffahren und die Kippgefahr wird minimiert.
Silowalzen im neuen Design
Augenmerk auf Langlebigkeit & Qualität
Die neue SILO KOMPAKT – noch flexibler
Gleichzeitig mit dem neuen Design gibt es auch ein paar nützliche Zusatzoptionen, die die SILO KOMPAKT noch flexibler machen: So ist es ab sofort möglich, zusätzliche Beton- oder Magnetitgewichte direkt am Anbaubock zu montieren. Dies erhöht das Gesamtgewicht der Silowalze je nach Ausführung um bis zu 490 kg und ist außerdem auch ideal mit den Ballastgewichten am Rahmen kombinierbar. In der Praxis bedeutet das flexible Anpassungsmöglichkeiten für jede beliebige Schleppergröße. Der Anbaubock selber ist zudem wasserbefüllbar – für ein richtig hohes Einsatzgewicht der Silagewalze ist bei MAMMUT optional sogar eine Magnetit-Füllung erhältlich.
Beste Futterqualität wird bereits im Fahrsilo sichergestellt
In der Erntekette gilt: gleichmäßiges Augenmerk auf alle Schritte in der Grundfutterproduktion zu legen. Die gewissenhafte Einstellung von Mähwerk, Zettwender und Schwader helfen wenig, wenn man die konsequente Einbringung für einen sauberen Gärprozess im Fahrsilo vernachlässigt.
Neben dem richtigen Anwelkgrad der Futtersubstanz und vielen anderen Faktoren in der Futterernte sollte auch die Verteil- und Walztechnik den Anforderungen des Fahrsilos entsprechen. Dabei spielt gerade der Verdichtungsprozess nach einer gleichmäßigen Verteilung im Silo eine wesentliche Rolle: Je besser die einzelnen Schichten verdichtet sind, desto weniger Lufteinschlüsse können sich bilden und umso geringer ist das Risiko von Fehlgärungen oder Schimmelstellen. Eine schlagkräftige Walztechnik bietet hier also ideale Voraussetzungen für eine optimale Milchsäuregärung und erhöht die Schmackhaftigkeit des Grundfutters wesentlich. Auch bei Maissilage fördert die intensive Verdichtung die Stabilität in der Gärung.
Mit der Silowalze SILO KOMPAKT bietet MAMMUT maximale Verdichtung und Schlagkraft im Silo. Starre und hydraulisch verschiebbare Modelle von 2 m, 2,50 m und 3 m Breite garantieren vielfältige Einsatzmöglichkeiten und eine perfekte Anpassung an jeden Betrieb.
Schlagkraft ist entscheidend
Eine gut aufeinander abgestimmte Silierkette erhöht die Schlagkraft im Silo und trägt zu einem stabilen Gärverlauf der Silage bei. Hier besteht die Herausforderung vor allem darin, die angelieferten Futtermengen möglichst schnell und gleichmäßig zu verteilen und zu verdichten.
Verteilen und verdichten in einem Arbeitsschritt
Wird die Verteil- und Verdichtungstechnik sinnvoll kombiniert, so minimiert man die Wartezeiten in der Erntekette erheblich. Noch mehr Effizienz erreicht man außerdem, wenn die Silowalze z. B. im Traktorheck in Kombination mit einem Siloverteiler verwendet wird. So kann mit nur einem Fahrzeug sowohl der Verteil- als auch der Walzvorgang erledigt werden.
Gleichmäßige Futterschichten im Flachsilo
Beim Einsatz der Silagewalze SILO KOMPAKT wird ein gleichmäßiger Verdichtungseffekt mit hoher Tiefenwirkung auf der ganzen Arbeitsbreite erzielt. Diese weit in den Futterstock reichende Verdichtung bildet die Basis für eine optimale Milchsäuregärung der Gras- oder Maissilage sowie für eine hochwertige Futterqualität im gesamten Fahrsilo.
Maximale und vor allem homogene Verdichtung
Mit der Silowalze SILO KOMPAKT wird das verteilte Futter schnell und wirkungsvoll verdichtet. Der Walzendurchmesser liegt bei 940 mm – dabei bewirken die 200 mm hohen Scheiben eine Punktbelastung und somit eine gleichmäßige Tiefenwirkung des Drucks bis an den unteren Bereich der verteilten Futterschicht.
Der Abstand der Scheiben zueinander beträgt ca. 195 mm und garantiert eine gleichbleibende Verdichtungsarbeit ohne Futterstau in den Zwischenräumen. Durch Einkerbungen direkt am Scheibenrand kann das Futter wieder ideal abgleiten und ein Ansetzen entlang der Kanten wird verhindert.
Tipp: Beim Einsilieren sollte man darauf achten, dass die einzelnen Schichten nicht höher als ca. 30 cm aufgebaut werden. Je nach Futterstruktur nimmt die Verdichtung mit der Schichthöhe auch mit perfekter Technik ab. Zudem ist es empfehlenswert, einen Siloverteiler einzusetzen, um das abgeladene Futter homogen im gesamten Fahrsilo zu verteilen und Luftlöcher konsequent zu vermeiden.
Gesamtgewicht individuell einstellbar
Die Silowalze SILO KOMPAKT zeichnet sich nicht nur durch ihr durchdachtes Design aus, sie punktet außerdem mit ihrem individuell anpassbarem Gesamtgewicht. Sowohl der Walzkörper selber, als auch der Rahmen können über Füllschrauben ganz einfach mit Wasser befüllt werden. Zwei Schwallbleche im Inneren des Walzkörpers verhindern hier ungewolltes Schwappen während des Einsatzes. Für die zusätzliche Erhöhung des Gesamtgewichtes ist es möglich, den massiven Anbaubock mit Wasser, Sand oder Kies aufzufüllen – auch so kann das Gewicht der Silagewalze an verschiedenste Traktorgrößen optimal angepasst werden. Als Zusatzoption gibt es seitens MAMMUT außerdem eine Magnetit-Füllung für den Anbaubock, die auf Wunsch separat mitgeliefert wird.
Zusatzgewichte
Die als Zubehör erhältlichen Ballastgewichte steigern das Walzgewicht und können entweder am Anbaubock oder am Rahmen der Silowalze montiert werden. Mit allen optionalen Zusatzgewichten ausgestattet, bringt es die 3 m breite Silagewalze bereits auf beachtliche 3.600 kg.
Für noch mehr Komfort – hydraulischer Seitenverschub
In den Ausführungen mit 2,50 und 3,00 m Breite ist die Silowalze SILO KOMPAKT auch als hydraulisch verschiebbares Modell erhältlich. Mit einem Hydraulikzylinder kann die Walze ganz bequem 500 mm nach rechts oder links verschoben werden.
Das ermöglicht vor allem an den Kanten oder Silowänden eine sicheres und komfortables Arbeiten, da mit dem Zugfahrzeug nicht mehr bis zur äußersten Kante gefahren werden muss.
Der Einsatz der Silagewalze SILO KOMPAKT bedeutet für den Traktorfahrer eine enorme Entlastung, da das Futter über die gesamte Spurbreite der Walze verdichtet und somit die Verdichtungszeit wesentlich verkürzt wird.
Lange Lebensdauer – hoher Werterhalt
Zur Erntezeit sollten Maschinenausfälle vermieden werden, da dies durch Zeitverzögerungen auf Kosten der Futterqualität geht. Die Silowalze SILO KOMPAKT ist für höchste Belastungen konzipiert und sorgt außerdem mit dem pulverbeschichteten Rahmen und Walzkörper für einen langen Werterhalt der Technik.
Gleitlagergeführter Rahmen
Bei allen hydraulisch verschiebbaren Modellen der SILO KOMPAKT ist der Rahmen gleitlagergeführt. Durch spezielle Technik sind die Gleitlager-Elemente leicht nachstellbar oder wechselbar. Das ermöglicht nicht nur ein wartungsarmes Arbeiten, sondern auch einen langen servicefreien Einsatz der Silowalze.
250 bis 300 cm Walzenbreite
hydraulisch verschiebbarer Rahmen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen