Familie Helminger

Milchviehbetrieb

Handenberg, Bezirk Braunau am Inn
Oberösterreich (Österreich)

Eckdaten zum Betrieb

  • ca. 70 Milchkühe
  • Eigene Nachzucht
  • moderner Betrieb mit Melkroboter sowie selbstfahrendem E-Futtermischer

Geräte von MAMMUT

  • Silogreifschaufel SILO GRIP
    “SG 160 Smart“

Entnahmetechnik wichtig für den Fütterungsablauf

Die Familie Helminger aus Oberösterreich bewirtschaftet einen modernen Milchviehbetrieb mit ca. 70 Milchkühen, die ihre Bewegungsfreiheit im hellen und luftigen Stall genießen. Der Melkroboter gehört bereits zum Alltag der Familie – und auch ein selbstfahrender Elektro-Futtermischer ergänzt seit Kurzem den täglichen Fütterungsablauf von Thomas Helminger. Um den Mischwagen unkompliziert und rasch mit den einzelnen Futterkomponenten beschicken zu können, war durchdachte Lösung zur täglichen Siloentnahme gefragt.

Seit der Verwendung des neuen Futtermischers am Betrieb setze ich mich intensiv mit dem Thema Fütterung auseinander – dazu gehört natürlich auch eine gute Entnahmetechnik. Ich hab mich deswegen für die Silogreifschaufel von MAMMUT entschieden, weil man damit selbst Maissilage oder Biertreber sauber entnehmen und transportieren kann. Außerdem kann ich die Greifschaufel auch zum Ausmisten im Kälberstall mit viel Stroh problemlos verwenden. Im Einsatz habe ich das Gerät sowohl am Frontlader als auch am Teleskoplader, insgesamt passt diese Lösung also ideal zu unserem Hof.

Thomas Helminger

Ähnliche Stories: